Chemikanten-Klasse F3A auf Exkursion bei der EnBW

Am22. September 2016 besichtigte die Klasse F3A das Kohlekraftwerk in Altbach. Es gab eine Führung im Infocenter sowie durch sämtliche Anlagen des Kraftwerks. In einem lebhaften Austausch von Fragen und Diskussionen lernte die F3A alles über Kohlekraftwerke. Aufbau, Funktionsweise und Bedeutung der Anlagen wurden veranschaulicht dargestellt und erklärt. Es ging von Kohleanlieferung über Heizkraftwerksverfahren bis hin zu packenden Zukunftsvisionen des Unternehmens.  

Ein Ausblick aus 81m auf ganz Altbach mit Blick auf den Neckar rundete die Exkursion mit einem Highlight ab. Insgesamt interessierte sich die Klasse für chemische und technische Abläufe des Kraftwerks, welche auch gut vermittelt wurden. 

Der Tag ist für technisch interessierte Auszubildende in jeglicher Hinsicht eine Stütze die im Unterricht vermittelte Inhalte besser zu greifen und vielleicht auch noch das Ein oder Andere dazuzulernen. Wer Spaß an Spannenden Exkursionen hat, sollte sich diese Exkursion merken.

(Markus Georg F3A)