Kerschensteinerschule Stuttgart - Aktuelles

Sportschullandheim TGN

Die Kerschensteinerschule organisierte wie jedes Jahr in der dritten Schulwoche ein erlebnisreiches Schullandheim für die Eingangsklassen des TGN. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich zu Beginn ihres dreijährigen Weges zur Doppelqualifikation aus Abitur und Berufsausbildung kennenzulernen und ihre ersten Erfolge zu feiern. 

Das Schullandheim begann unter einem glücklichen Stern, da wir fünf Tage lang strahlendes Sonnenwetter hatten. 

Nach unserer Ankunft in der Jugendherberge Kornau ging es sofort los. Bevor wir unsere Zimmer bezogen, unternahmen wir eine Wanderung durch die beeindruckende Breitachklamm zur Walserschanze und zurück zur Jugendherberge in Kornau. In Kleingruppen bewunderten wir die Klamm im wunderschönen Licht und knüpften erste Kontakte. 

Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten und ein ausgiebiges Abendessen genossen hatten, rundeten wir den Tag mit einem Gruppenquiz und einer anschließenden Siegerehrung ab. 

Der Dienstag begann bereits vor dem Frühstück mit dem obligatorischen Frühsport, der je nach Vorlieben Joggen, Nordic Walking, Bauch-Beine-Po-Training oder ein Ganzkörper-Workout umfasste. 

Das Tagesprogramm führte uns auf eine Wanderung vom Höfatsblick zum Seealpsee und zurück. Das traumhafte Wetter verlockte einige von uns zu einem erfrischenden Sprung in den eiskalten See, was für unsere Schule eine Premiere darstellte. 

Die fittesten und motiviertesten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erklommen den Gipfel des Nebelhorns zu Fuß, während die anderen mit der Seilbahn hinauffuhren. Oben angekommen, genossen wir das atemberaubende Panorama und erholten uns im Gipfelrestaurant bei einem Erfrischungsgetränk. 

Am Abend hatten wir die Gelegenheit, uns am Lagerfeuer besser kennenzulernen. 

Der Mittwoch war abwechslungsreich gestaltet. Wir begannen mit einem Besuch im Hochseilgarten, der Mut und Willenskraft erforderte und uns ein unbeschreibliches Hochgefühl bescherte. 

Anschließend unternahmen wir erneut Wanderungen. Eine führte uns vom Söllerhaus entlang eines Panoramawegs zur Mittelalpe, wo wir uns mit leckerem Eis belohnten. Eine andere führte uns vom Söllerhaus zur Sölleralpe, wo uns Kuchen erwartete. Während eine größere Gruppe den Rückweg zum Söllerhaus antrat, setzten einige Unermüdliche ihre Wanderung bis zum Fellhorn und zur Kanzelwand fort, von wo aus sie mit der Seilbahn ins Tal und mit dem Bus zurück zum Söllereck kamen. 

Das absolute Highlight für alle war der Allgäu Coaster, eine atemberaubende Sommerrodelbahn, die viele strahlende Gesichter hervorbrachte. 

Am Donnerstag standen zwei weitere Highlights auf dem Programm. Während der Kanufahrt auf der Iller konnten Wasserratten auch neben dem Boot treiben lassen. 

Beim Wasserskifahren in Blaichach kam echtes Sommerfeeling auf. Einige von uns hatten die Gelegenheit, ihre Runden mit aufkommenden Talenten und sogar dem amtierenden Weltmeister im Wakeboarden zu drehen. 

Der Tag endete mit einem Grillabend, der unser erlebnisreiches Schullandheim abrundete, bevor wir am Freitagmorgen unsere Zelte abbrachen und die Heimreise antraten. 

Zurück