Pharmazie - Berufskolleg PTA

Seminare

Die Arbeitsgemeinschaft "Herstellung applikationsfertiger Zytostatikazubereitungen" oder kurz "Zyto-AG" wird im 2. Ausbildungsjahr im Berufskolleg Pharmazie und in der Jahrgangsstufe 2 des TGN angeboten. An der AG, die nach dem regulären Unterricht oder eventuell auch mal am Samstagmorgen stattfindet, können zur Zeit ein Drittel der Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Dabei wird in einem theoretischen Teil (4 Unterrichtsstunden) alles Wissenswerte zu den Themen Krebs, Zytostatika und zu deren Herstellung vermittelt. In 8 Unterrichtsstunden üben die Schülerinnen und Schüler die Herstellung der Arzneimittel mit Farbstofflösungen im Zytostatikalabor. Nach erfolgreichem Besuch des Kurses erhalten die zukünftigen PTA ein Zertifikat, das sich für eine erfolgreiche Bewerbung in einer Krankenhausapotheke oder in einer Apotheke, die Zytostatika herstellt, als hilfreich erweisen könnte.