Mode - Berufskolleg Mode und Design

Modenschau 2016 "3x X”

Der Titel der diesjährigen Modenschau „3x X“ ist so eigenwillig wie die Mode und ihre Designer. Ein X für jede Stadt. Antwerpen, Amsterdam und Bonn - sechs Tage Studienfahrt bereicherten die Klassen 3MA und 3MB mit unendlich vielen Eindrücken. Phänomene des multikulturellen Alltags in Antwerpen, der Blumenmarkt in Amsterdam, Lifestyle und Street Art, die großartige Architektur der Großstädte und das Glück zu haben, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Grandiose Ausstellungen von namhaften Designern zeigten hochinteressante Einblicke in das Schaffenswerk der großen Meister. Im Modemuseum in Antwerpen begeisterte die aufwendig inszenierte Ausstellung "Dries Van Noten: Inspirations“. Karl Lagerfeld zeigte seine großartige „Modemethode“ in der Kunsthalle in Bonn.

Inspirationen sind überall zum Greifen nah. Die Gedanken überschlagen sich und Ideen explodieren. 15 Modenschaubilder entstehen zuerst auf dem Papier, dann in den Werkstätten.

Zahllose Modelle entstehen in traumhaften Stoffen und experimentellen Materialien wie Holz und Fahrradschläuchen - so bunt und vielseitig wie die Welt und das tägliche Leben.

Die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Mode und Design, der Meisterschule des Maßschneiderhandwerks und der Berufsschule für Modeberufe präsentieren ihre individuell gestalteten und maßgeschneiderten Modelle in einer professionellen Choreographie.