Mode - Berufskolleg Mode und Design

Vidya Award 2019 “Bienvenue à la Moulin Rouge“

Produktentwicklung in 3D – das ist die Zukunft der Textil- und Bekleidungsindustrie. Immer mehr Unternehmen setzen 3D in ihrer Produktentwicklung und darüber hinaus ein. Für heutige Schüler und Studenten wird das dreidimensionale Arbeiten einmal fester Bestandteil ihres Arbeitsalltags sein.
Der Vidya Award ist ein Praxistest: Schüler und Studenten textil- und bekleidungstechnischer Berufe erhalten die Möglichkeit, den kompletten Produktionsprozess für Bekleidung an einem realen Beispiel zu bearbeiten. Das Kleidungsstück wird in einem frühen Stadium in 3D visualisiert und simuliert.
Platz 2 und 500 Euro gingen an eine Gemeinschaftsarbeit der Kerschensteinerschule, den Entwurf „Elefant“, eingereicht von Sofie Flad, Leonie Kadura und Clara Heynhold.

Diese Gruppenleistung beeindruckte die Jury durch das Konzept, das eindrucksvoll durch Texturen und Pose in 3D - Vidya zur Geltung gebracht wurde. Das Outfit besteht aus zwei Teilen, die auch real sehr hochwertig gefertigt wurden.