Mode - Berufskolleg Mode und Design

Studienfahrt Leipzig

Das zweite Ausbildungsjahr des BK Mode und Design besuchte die aufstrebende, hippe Landeshauptstadt Sachsens. Leipzig ist eine Stadt der Gegensätze: hier trifft Tradition auf Dynamik, ursächsische Gemütlichkeit auf Hightech-Business, klassische Kultur auf Avantgarde.

Nach einer anstrengenden, dem 9€-Ticket geschuldeten Anreise, verbrachten wir wunderschöne, erlebnisreiche Tage im „Venedig des Ostens“.

Das Rahmenprogramm umfasste den geführten Stadtspaziergang, die Besichtigung der alten Baumwollspinnerei mit Besuch von Kino, Theater, Ausstellungen und Galerien, die Exkursion nach Halle für den Besuch des Modedepartments der Kunsthochschule Burg Giebichenstein, die Bootsfahrt auf den Kanälen der Stadt, das Erklimmen des Völkerschlachtdenkmals, den Besuch der Banksy-Ausstellung und zum Abschluss das Baden mit gemeinsamen Picknick am Kulkwitzer See.

Es blieb ausreichen Zeit für individuelle Aktivität und Abendprogramm. Besuche verschiedener Restaurants, Bars, Clubs und Shops der faszinierenden Stadt. Plagwitz mit der Karl-Heine-Straße, im Osten die Eisenbahnstraße, die Sachsenbrücke sowie die gesamte Innenstadt. Des Weiteren den MDR-Aussichtsturm, das Stasi-Museum, das Kunstmuseum, Höfe und Passagen, die Hall of Fame (Graffiti) und das Beatles-Museum in Halle.

Es war eine rundum inspirierende Reise, voller Eindrücke und Erlebnisse. Auch durch den harmonischen Austausch und das Miteinander der beiden Klassen fühlten wir uns sehr wohl in Leipzig.