Mode - Meisterschule

Besuch der Firma Freundenberg in Weinheim

Um mehr über Einlagestoffe zu erfahren, fuhren wir Meisterschülerinnen Ende November 2019 nach Weinheim zur Firma Freudenberg.

Zu Beginn erfuhren wir im firmeneigenen Museum einiges über die Geschichte des  Unternehmens. Zahlreiche Innovationen machten die Firma so erfolgreich - sie expandierte vom Lederhersteller zu einem weltweit tätigen Unternehmen mit unterschiedlichen  Geschäftsfeldern wie Dichtungen, Filter, Hygiene- und Putzartikel, Einlagestoffe und vieles mehr.
Außerdem lernten wir die vielfältigen Produkte aus den verschiedensten Bereichen und Branchen kennen, die wir tagtäglich nutzen, ohne sie wahrzunehmen.
Nach einem Spaziergang quer über das riesige Werksgelände erreichten wir die Abteilung für Einlagestoffe in der Bekleidung. Wir lernten die verschiedenen Matetialien, Herstellungsmethoden und Verwendungen von Vliesstoffen kennen. Eine Führung durch die Produktionshallen vertiefte den theoretischen Teil auf hervorragende Weise. Wir haben viel Lehrreiches während unseres Besuchs bei Freudenberg erfahren und werden ab jetzt in der Werkstatt Einlagestoffe mit anderen Augen betrachten.

Text: Laura Schumm, Renate Kupke
Bild: Rahel Trick