Mode - Meisterschule

„Jean Paul Gaultier – From the sidewalk to the catwalk“ in der Kunsthalle München und „Gretchen mag´s mondän – Damenmode der 1930er Jahre“ im Stadtmuseum München

Als wir Kursteilnehmer/innen aus der Meisterklasse 15/16 von der Jean-Paul-Gaultier-Ausstellung „From the sidewalk to the catwalk“ in der Kunsthalle München und der Ausstellung über die Damenmode der 1930er Jahre „Gretchen mag´s mondän“ im Münchner Stadtmuseum erfuhren, ließen wir es uns nicht nehmen, zusammen mit den Schüler/innen des BK-Mode einen Bus zu füllen um gemeinsam nach München zu fahren und dort die beiden Ausstellungen zu besichtigen.

In der Jean-Paul-Gaultier-Ausstellung genossen wir eine umfangreiche Führung durch viele Facetten der Meisterstücke des großen Modeschöpfers. Die großartige und detaillierte Handarbeit der Schneider/innen, welche die Meisterstücke herstellten, faszinierten uns.

Danach gab es eine kleine Zeitreise in die Mode der 1930er Jahre, in der wir von der Morgentoilette über die Tageskleidung bis hin zu den Abendroben die damaligen Stoffqualitäten und Modelle bestaunen konnten. Hochmotiviert und inspiriert traten wir die Heimreise an.