Astrofotografie mit der Eingangsklasse des TGN

Mit verschiedenen Teleskopen an unterschiedlichen Standorten auf der Welt konnten Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des TGN Astrofotografie und Fotometrie betreiben.

Dank der Vector Stiftung, die die Schule mit einem Betrag von 1000€ unterstützt hatte, konnte ein Account bei "iTelescope" (https://www.itelescope.net/) angelegt werden. So erlangten die Schülerinnen und Schüler über einen Browser Zugang auf verschiedene Teleskope, die an unterschiedlichen Standorten auf der Welt stationiert sind. Hiermit waren Aufnahmen möglich, die mit dem deutschen Wetter, der hohen Lichtverschmutzung und der Tatsache, dass der Unterricht normalerweise tagsüber stattfindet, nicht möglich gewesen wären.

Die Schülerinnen und Schüler konnten die Teleskope über das Internet fernsteuern. Die aufgenommenen Rohbilder wurden heruntergeladen und anschließend weiter bearbeitet.

VIelen Dank an die Vector Stiftung, ohne deren Hilfe diese interessante Arbeit nicht möglich gewesen wäre.