Die Klasse C1B im Kunstmuseum Stuttgart

Die angehenden Chemielaboranten der Klasse C1B besuchten geschlossen und in Begleitung ihres Klassenlehrers, Herrn Mäder, am Dienstag, den 03.12.2019 das Kunstmuseum in Stuttgart. Seit Ende November wird dort in Kooperation mit dem Museum moderner Kunst in Wien die Möglichkeit geboten, sich auf eine mitunter schwindelerregende Zeitreise zu den Ursprüngen der Op Art zu begeben.

Die Installationen reichen von beeindruckenden Zeugnissen herausragender künstlerischer Begabung, bis zu genialen Konstruktionen, die mit allerlei motorisierten Objekten, Farben, Mustern und Licht die Besucher in ihren Bann ziehen.

Dass Kunst nicht nur quadratisch sein und an der Wand hängen muss, sondern auch in Erfahrungsräumen stattfinden kann, zeigen die zahlreichen Meisterwerke, die sich hinter den im Museum verteilten Vorhängen verstecken.

Ob nun ein besonderer Blickwinkel angewendet werden muss, um die Wirkung eines Exponats zu realisieren, oder ob die Genialität von führenden Vertretern moderner optischer Kunst wie Bridget Riley ersichtlich wird, sobald man vor das Werk tritt – der Gang ins Museum lohnt sich für jeden.

Bericht von Kevin Matyschok, C1B