Digitaler Besuch bei der Firma CureVac

Am Dienstag, den 04.05.2021 konnten wir, die angehenden CTA’s der Klassen 1CH/2CH (Berufskolleg Chemie) sowie G0C/G1C (Techn. Gymnasium), gemeinsam mit weiteren Schülerinnen und Schülern aus Stuttgart und Umgebung, das biopharmazeutische Unternehmen CureVac aus Tübingen kennenlernen. Unter Corona-konformen Bedingungen wurden wir zu einem digitalen Besuch per Videokonferenz eingeladen.

Nach einer freundlichen Begrüßung und Einführung durch Herrn Till Zimmer wurde das Unternehmen zunächst kurz vorgestellt. Die von Franz-Werner Haas im Jahr 2000 gegründete Firma spezialisiert sich auf die Erforschung und Entwicklung mRNA-basierter Arzneimittel.

Neben der Entwicklung an einem SARS-CoV-2 Impfstoff beschäftigt sich CureVac außerdem mit der Herstellung und Optimierung weiterer Impfstoffe, Krebsimmuntherapien, Antikörpern für verschiedene Erkrankungen, sowie an Proteintherapien als Behandlung für seltene Krankheiten.

Anschließend wurden uns die verschiedenen Fachbereiche des Unternehmens, in denen TA’s beschäftigt werden, durch ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgestellt. Bei CureVac hat man sowohl mit Arbeitserfahrung als auch als Berufseinsteiger vielseitige Möglichkeiten und Perspektiven.

Im Fachbereich Forschung und Entwicklung, informierte uns Dr. Wolfgang Große, arbeitet man an Projekten zur Untersuchung und Optimierung neuer Arzneimittel z.B. in Form von Planung und Durchführung von Experimenten, sowie der Auswertung und Dokumentation von Studienergebnissen.

In der Prozessentwicklung, vorgestellt durch Dr. Domenico Lupo, hat man neben der Durchführung von Analysen und Versuchen außerdem die Möglichkeit an der Entwicklung neuartiger Analyseverfahren mitzuarbeiten.

Der Bereich Produktion wurde von Sascha Geue vertreten und beschäftigt sich mit der Vorbereitung und Durchführung verschiedener Prozesse in der Produktion von mRNA-Arzneimitteln, sowie u.a. der Analysen von DNA/RNA, Herstellung von Reagenzien und der Bedienung von Anlagen.

Im Qualitätsmanagement, vorgestellt von Axel Beschmann, ist sorgfältiges Arbeiten und Dokumentieren nach GMP Richtlinien vorgesehen. Es werden beispielsweise Rohstoffe analysiert, Wareneingang- und Analysendokumente geprüft, Stabilitätsuntersuchungen durchgeführt und Messdaten dokumentiert.

Nachdem wir alle Bereiche kennengelernt haben, konnten wir unsere fachlichen Fragen oder Fragen zum Bewerbungsprozess stellen. Wir haben erfahren, dass man als Technische*r Assistent*in bei CureVac ein hohes Maß an Team- und Kommunikationsfähigkeit mitbringen sollte. Offenheit, sorgfältiges Arbeiten, Lernbereitschaft und Motivation sind ebenfalls wichtige Eigenschaften für eine*n Bewerber*in.

Wir haben uns sehr gefreut, so viele Informationen und Eindrücke in das Unternehmen bekommen zu haben und haben wieder einmal festgestellt, wie abwechslungsreich und

vielseitig unser zukünftiger Beruf sein kann. Vielleicht kann sich ja bald ein*e Absolvent*in der Kerschensteinerschule als neuen Bestandteil der „RNA people“ bei CureVac bezeichnen.

Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung zum Digitalen Besuch und für den informativen und sympathischen Einblick in das Unternehmen CureVac.

CureVacs Mission: „Wir kämpfen für die Gesundheit der Menschen. Mit unserer Technologie entwickeln wir Produkte von morgen.“

von Blerona Ahmeti und Vanessa Szabo, Klasse 1CH

Bilder und Copyright: CureVac AG