Dr. Sandra Barisch bei „Rezeptur Live“ auf der Expopharm 2018
PTA-Lehrerin Dr. Sandra Barisch demonstrierte am 13.10.2018 auf der Expopharm in München unter dem Programmpunkt „Rezeptur Live – Gute Kapsel – schlechte Kapsel“ der pharmazeutischen Fachwelt die gravimetrische Kapselherstellung.
Die expopharm ist die größte pharmazeutische Fachmesse Europas. Hier trifft sich die Branche einmal im Jahr zwecks Austausches über Neuigkeiten, zu Weiterbildungsveranstaltungen und Vorträgen. Das Finale der Vortragsreihe übernahmen in diesem Jahr eine unserer PTA-Lehrerinnen Dr. Sandra Barisch (Apothekerin) zusammen mit Frau Dr. Julia Potschadel (Krankenhaus-Apothekerin). Während der 50-minütigen Präsentation informierten beide über das neue gravimetrische Verfahren zur Kapselherstellung, gaben Tipps und führten live auf der Bühne eine Kalibrierung und die Herstellung von Sildenafil-Kapseln durch.
Das Konzept „Gute Kapsel – schlechte Kapsel“ wurde insofern umgesetzt, als dass einmal eine Kapselherstellung erfolgte, indem alle gängigen Fehlerquellen bewusst genutzt wurden, um zu zeigen, dass dadurch nur eine sehr minderwertige Kapselqualität erreicht werden kann und diese Kapseln nicht den geforderten Anforderungen an Rezeptur-Arzneimittel gerecht werden. Die zweite Herstellung der Kapseln erfolgte, indem diese Fehlerquellen bewusst vermieden wurden und so gezeigt werden konnte, dass diese korrekt hergestellten Kapseln erwartungsgemäß den Qualitätsanforderungen der Fachliteratur entsprechen.