Kerschis beim 1. Landes-Berufswettbewerb für Azubis und Berufsanfänger für Abwassertechnik

Seit Jahren besuchen Schülerinnen und Schüler der Kerschensteinerschule mit dem Ausbildungsberuf „Fachkraft für Abwassertechnik“ die Landesverbandstagung der DWA Baden-Württemberg. Die Veranstaltung fand in diesem Jahr am 15.10.2019 in Pforzheim statt und wurde wieder durch eine Fachmesse und Vortragsreihen zu aktuellen Themen aus der Abwassertechnik ergänzt.

Parallel dazu fand heuer der „1. Landes-Berufswettbewerb für Azubis und Berufsanfänger in der Abwassertechnik“ statt. Ein voller Erfolg!

• Am Wettbewerb nahmen 9 Teams mit jeweils 4 Auszubildenden teil. Vier Stationen mussten gemeistert werden:
  • MSR-Technik und Störungssuche mit der Virtual Reality Anwendung eines
      Klärwerkes,
  • Aufgaben zum Aufbau und zur Technik einer modernen Kläranlage,
  • Arbeitssicherheit sowie
  • eine Quiz-Rallye über die Fachmesse

Die Auszubildenden waren hoch motiviert und beeindruckten Zuschauer und Aussteller.

Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die Water Skills Germany, den Deutschen Meisterschaften, qualifiziert. Diese werden im Mai 2020 im Rahmen der Weltleitmesse für Umwelttechnologien, der IFAT 2020 in München ausgetragen. Für die Siegerinnen und Sieger besteht dort die Möglichkeit, sich für weitere Meisterschaften auf europäischer und weltweiter Bühne zu qualifizieren.

Besonderer Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben: die Geschäftsstelle der DWA Baden-Württemberg, das Organisationsteam um Nicole Petsch und Hilmar Tetsch sowie alle Juroren und den Sponsoren Unitechnics und FSM.

Martin Plepla, Fachlehrer

(alle Fotos: Plepla)