Sportwoche der TGN-Eingangsklassen am Attersee 2018

Nach den ersten, aufregenden Schulwochen an der Kerschensteinerschule ging es für alle drei Eingangsklassen des Technischen Gymnasiums - für die Chemiker, die Physiker und die Pharmazeuten – vom 30.09. bis zum 06.10.2018 gemeinsam nach Österreich ins Salzkammergut. Dort erwarteten die frisch eingeschulten Gymnasiasten Herausforderungen fern des Klassenraumes und der Labore in der Schule…

In ländlicher Umgebung, mit Blick auf den größten See Österreichs und dem Höllengebirge im Nacken, begaben wir uns auf mehrere Wanderungen quer über Kuhweiden, steil den Berg hinauf, manchmal schimpfend, oft aber scherzend. Der Blick über die Seenlandschaft, die grünen Weiden und die Ruhe belohnten uns bei jeder Wanderung, und ließen uns das ein oder andere Mal sogar verstummen. Neben dem Gewirr der Großstadt Stuttgart, wirkt der Attersee wie eine Zeitreise in ruhigere und langsamere Zeiten.

Der Attersee zeigte sich zunächst von seiner rauen Seite, als wir uns in die verschiedenen Sportkurse begaben. Beim Tennis wurden das Ballgefühl und der ungewohnte Umgang mit dem Schläger bei einem Mix aus Sonne und Regen unter freiem Himmel eintrainiert und Turniere veranstaltet. Beim Klettern ging es zunächst in der Halle hoch über die eigenen Ängste hinaus, später sogar in der freien Natur am Fels. Auch die Golfer wurden nicht verschont, trainierten ihren Abschlag und die besonderen Fertigkeiten des anspruchsvollen Sports bei Wind und Wetter. Direkt auf dem See wurden die Segler während ihrer Ausfahrten auf den Jollen der Segelschule über den See gefegt, wo sie die frisch erlernte Theorie in Windeseile in die Praxis umzusetzen lernten. Nach fünf Tagen intensiver Sportkurse, war jeder um eine Sportart und um etliche körperliche wie geistige Erfahrungen reicher.

Abends hatten wir Zeit uns gegenseitig bei Spiel und Spaß näher kennenzulernen. Die kommenden drei Jahre bis zum Abitur werden wir hoffentlich genauso gut schaffen, wie das Sportschullandheim am Attersee, und zusammen mit Erfolg und Freude das Abi meistern!