Teilnahme am 2. Landes-Berufswettbewerb für Azubis und Berufsanfänger in der Wasserwirtschaft

Teilnahme am Berufswettbewerb während der Landesverbandtagung der DWA Baden-Württemberg 2021

Seit Jahren besucht die Kerschensteinerschule mit den Auszubildenden der UT-Berufe die Landesverbandstagung der DWA Baden-Württemberg, die eine Fachmesse und Vortragsreihen zu aktuellen Themen in der Wasserwirtschaft beinhaltet.

Am 19.10.2021 fand zum zweiten Mal parallel zur Veranstaltung der Landes-Berufswettbewerb für Auszubildende in der Wasserwirtschaft statt. Wieder ein voller Erfolg!

Am Wettbewerb haben 9 Teams mit je 4 Auszubildenden teilgenommen. Vier Stationen mussten gemeistert werden:

• Betriebsstörungen im Themenschwerpunkt MSR-Technik suchen,
  • im Bereich Arbeitssicherheit einen Einstieg in einen Kanal vorbereiten,
  • Aufgaben zum Aufbau und zur Technik einer modernen Kläranlage bearbeiten sowie
  • eine Quiz-Rallye über die Fachmesse mit Fragen zur Technik der einzelnen Aussteller beantworten.

Alle Auszubildenden der Kerschensteinerschule waren hoch motiviert und beeindruckten die Jury, Zuschauer*Innen sowie Aussteller.

Die besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben sich für die Teilnahme an den Water Skills Germany, den Deutschen Meisterschaften bei der IFAT 2022 qualifiziert. Diese werden auf der IFAT, der Weltleitmesse für Umwelttechnologien in München, ausgetragen. Dort haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich für weitere Meisterschaften auf europäischer und weltweiter Bühne zu qualifizieren.

Besonderer Dank an alle, die diese Veranstaltung ermöglicht haben: das Team der Geschäftsstelle der DWA Baden-Württemberg, das Organisationsteam des Wettbewerbes um Nicole Petsch und Hilmar Tetsch sowie der Jury und den Sponsoren, denn dank der Wettbewerbs-T-Shirts waren unsere Teams bestens erkennbar.

Martin Plepla
Fachlehrer