Schulsanitätsdienst

Der Schulsanitätsdienst der Kerschensteinerschule besteht aus Schülerinnen und Schülern, die in Feuerwehr, THW oder einer „weißen“ Hilfsorganisation eine sanitätstechnische Ausbildung absolviert haben. In Ausnahmefällen werden auch Ersthelfer eingesetzt.

Wir unterstützen unsere Lehrkräfte mit der erweiterten Erste Hilfe. Das Erheben von Vitalparametern, die entsprechenden Lagerungen und Maßnahmen nach dem ABCDE-Schema gehören dazu. Wird der Rettungsdienst hinzugezogen, erfolgt eine Übergabe nach dem SAMPLER-Schema.

Damit die Schulsanitäterinnen und -sanitäter „fit“ bleiben, trifft man sich in regelmäßigen Abständen in der Mittagspause und wiederholt während der Sanitätsausbildung erlernte Themen, wie Anatomie, Krankheiten, Verletzungen und die entsprechenden Maßnahmen.

Kontakt über E-Mail: ssd@kerschensteinerschule.de