„Getrickst und umgenäht“

„Getrickst und umgenäht“ - so heißt das neue Modeprojekt des Berufskollegs Mode & Design der Kerschensteinerschule in Kooperation mit dem Stuttgarter Cancer Center.

Gute Kleidung ist der Schlüssel zum Glück. Dieses Zitat von Yves Saint Laurent ist auch ein passender Begleiter unseres Projekts. Denn oft sind es die kleinen, alltäglichen Dinge, die uns ein positives Lebensgefühl schenken. Ein Lieblings-Kleidungsstück zum Beispiel, welches uns gut tut, in dem wir uns wohl fühlen.

Leider bringt eine lebensverändernde Diagnose oft auch mit sich, dass die Mode in den Hintergrund rückt, oder das Lieblingsteil schlicht und einfach „nicht mehr passt“. Wäre es nicht schön, wenn Funktionalität und Mode trotz schwieriger Zeiten einen gemeinsamen Nenner fänden?

Zusammen mit dem Cancer Center Stuttgart möchten wir Patientinnen und Patienten die Möglichkeit geben, ein Kleidungsstück  nach ihren Wünschen und Bedürfnissen von und mit uns verändern zu lassen. Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Mode & Design verwandeln in enger Zusammenarbeit mit den Patientinnen und Patienten das ausgewählte Kleidungsstück in einen modischen Hingucker.

Wir freuen uns, im Sinne von Kreativität, Nachhaltigkeit und Interaktion miteinander eine neue Lösung zu finden, die gleichzeitig Lebensgefühl und Unterstützung im Alltag mit sich bringt.

Das Projekt startet mit der 3. April-Woche und wird voraussichtlich ca. 6 Wochen dauern. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dabei selbstverständlich fachlich betreut.

Die Abschlusspräsentation des Projektes wird innerhalb der Projekt-Gruppe und in der Klinik im Rahmen des „Patienten-Tages“ des Stuttgarter Cancer Center vorgestellt.

Auf die Zusammenarbeit und Herausforderung dieser besonderen Aufgabe freuen wir uns sehr.