Verlängerung des Partnerschaftsvertrag mit dem ITE Singapapore

Anfang Juli 2022 wurde der Partnervertrag zwischen dem Kultusministerium und dem ITE um weitere fünf Jahre verlängert.

In einem weiteren Dokument verlängerten auch die Partnerschulen ihre Projektpartnerschaften in einem „Memorandum of Understanding“.

Seit dem Jahre 2012 besteht die Projektpartnerschaft des Institut of Technical Education und der Kerschensteinerschule im Bereich Chemie- und Umwelt. Im Jahre 2014 kam die Projektpartnerschaft zwischen dem ITE Central im Bereich Mode und Design hinzu  – das sagen die Fakten.

Unvergessliche Erlebnisse, ein offener Blick auf ein anderes Land, Aneignung von Fachwissen und interkultureller Kompetenz, Freundschaften für das Leben, gemeinsames entdecken in verschiedenen Kulturen, – das sagen die Teilnehmer.

Internationale Bildung trägt damit nicht nur zur Völkerverständigung bei, sondern fördert die Vorbereitung auf eine Berufswelt im internationalem Umfeld in besonderem Maße.

Große Herausforderungen wie Klimaschutz, Schonung der Ressourcen oder nachhaltiges Wirtschaften lassen sich nur noch gemeinsam bewältigen.

Bei der großen Bandbreite der Projektthemen – vom gemeinsamen Entwerfen und nähen von Kleidern bis hin zur gemeinsamen Teilnahme am Entwicklungsprojekt „Water for Life“ in Kambodscha – war allen Projekten gemeinsam: Zusammenarbeit auf Augenhöhe, voneinander Lernen und natürlich: Spaß am Austausch.

Unser Dank gilt den zahlreichen Unterstützern und Förderern der Projekte in Singapur und Baden-Württemberg, den Schulleitungen und den Lehrerinnen und Lehrern. Ganz besonders danken wir den Schülerinnen und Schülern, die sich engagiert haben und die Projekte mit Leben gefüllt haben.