Zusatzangebote

Schulversuch "Gewerbliche Berufsschule mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife"

Für die berufliche Zukunft gewinnen zusätzliche Qualifikationen immer mehr an Bedeutung. Wir bieten deshalb an der Kerschensteinerschule den Bildungsgang "Gewerbliche Berufsschule mit Zusatzqualifikation Fachhochschulreife" an. Er ermöglicht Auszubildenden, die einen mindestens dreijährigen Ausbildungsberuf erlernen, eine gewerbliche Berufsschule besuchen und einen mittleren Bildungsabschluss besitzen, den berufsbegleitenden Erwerb der Fachhochschulreife ab dem ersten Ausbildungsjahr.

Dies wird über einen Zusatzunterricht ermöglicht, der sich über drei Schuljahre erstreckt. Es können Auszubildende aus allen Berufsfeldern teilnehmen, auch wenn sie nicht die Kerschensteinerschule im Rahmen ihrer Berufsausbildung besuchen. Bei Berufsschülern/innen im Blockunterricht muss gewährleistet sein, dass sie auch außerhalb der Blockzeiten den Unterricht besuchen können.

Der Unterricht findet jeden Freitag von 16.00 Uhr bis 19.20 Uhr und 14-tägig am Samstag (sog. Schulsamstage) ab 8.00 Uhr statt.

Der Unterricht findet im ersten Lehrjahr mit 6 und im 2. Lehrjahr mit 7 Wochenstunden in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt.

Das 2. Lehrjahr endet mit der Prüfung in den Fächern Deutsch und Englisch.

Im 3. Lehrjahr werden dann lediglich 2 Wochenstunden im Fach Mathematik zur Vorbereitung auf die Prüfung in diesem Fach angeboten.

Prüfung

Am Ende des 2. Jahres erfolgt die Prüfung in den Fächern Deutsch und Englisch, am Ende des 3. Jahres die Prüfung in Mathematik. Die Noten des Berufsschulabschlusszeugnisses werden in das Fachhochschulreifezeugnis übernommen und im Zeugnisdurchschnitt mit berücksichtigt.

Die in diesem Schulversuch erworbene Fachhochschulreife ist bundesweit anerkannt.

Anmeldung

Die Anmeldung sollte zur besseren Organisation unsererseits bis zum Beginn des Schuljahres vorliegen. Der Beginn des Kurses ist der erste Freitag des Berufsschulblockes des ersten Lehrjahres der Abteilung 1 (siehe Blockplan). Eine finale Anmeldung kann auch noch an diesem Tag stattfinden. Beginn ist 15.00 Uhr mit einer Informationsveranstaltung in Raum A010. Im Anschluss daran beginnt dann der Zusatzunterricht.

Zur Anmeldung verwenden Sie bitte folgendes Formular:
Anmeldeformular FHR (pdf)

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne direkt an: thilo.roschlau@stuttgart.de