Innenausstattung - Berufsschule

Sattler/in

Sattler und Sattlerinnen fertigen Gebrauchsgegenstände aus Leder, Kunststoff, Textilien und Schwergewebe für die Bereiche Fahrzeug, Sport und Täschnerei.

Aufgaben in der Fahrzeugsattlerei

Herstellung und Instandsetzung von Innenausstattungen, Polsterungen, Verdecken und Planen für alle Fahrzeuge zu Lande, zu Wasser und in der Luft.

Aufgaben in der Reitsportsattlerei

Herstellung und Instandsetzung aller Gegenstände, die nötig sind, um mit Reit-, Zug- und Tragtieren reiten und fahren zu können. Ebenso gehört dazu die Reparatur von Sportartikeln aus Leder.

Aufgaben in der Feintäschnerei

Herstellung und Instandsetzung von Lederwaren wie Koffer und Taschen für alle
Einsatzgebiete sowie Etuis und Schreibmappen. Besonderer Wert wird auf eine künstlerische und hochwertige Verarbeitung gelegt.

Sattler und Sattlerinnen arbeiten überwiegend in Werkstätten von Handwerks- und Industriebetrieben.
Die Sattler und Sattlerinnen werden an der Kerschensteinerschule als Landesfachklasse geführt.

Unterrichtsorganisation

Blockunterricht, ca. 12 Wochen pro Schuljahr

Unterrichtsinhalte

Die fachlichen Inhalte wie Technologie, Technische Kommunikation (Technisches Zeichnen), Technische Mathematik, Technologiepraktikum und Computertechnik werden ganzheitlich in Lernfeldern unterrichtet. Weitere Inhalte sind Wirtschaftskompetenz, Gemeinschaftskunde, Deutsch und Englisch.

Ausbildungsdauer

3 Jahre, eine Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahre ist möglich mit entsprechenden Schulabschlüssen bzw. guten Leistungen während der Ausbildung

Prüfungen

Von der Handwerkskammer durchgeführte Zwischenprüfung (praktisch und theoretisch) vor Ende des zweiten Ausbildungsjahres.
Berufsschulabschlussprüfung, Gesellenprüfung (praktisch und theoretisch).

Meisterprüfung