Naturwissenschaften - Berufskolleg Physik

Fachpraktische Unterrichtsfächer

Die fachpraktische Ausbildung ist in 6 Teilgebiete aufgeteilt.

• Praktikum Physikalische Technik
  • Praktikum Elektrotechnik/Elektronik
  • Praktikum Informationstechnik
  • Werkstatt-Praktikum
  • Praktikum Mess- und Sensortechnik
  • Praktikum Chemie / Physikalische Chemie

Gemeinsames Ziel ist es , den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse und Fertigkeiten in der praktischen Tätigkeit im Labor zu vermitteln. Neben der Anwendung der im theoretischen Unterricht erworbenen Kenntnissewird besonderer Wert auf die Umsetzung bei praktischen Problemstellungen gelegt. Die Fähigkeit, sowohl selbständig als auch im Team projektorientiert zu arbeiten und Verantwortung am Ergebnis zu übernehmen, ist ein weiterer Schwerpunkt der Praktika.

Gründliche Vorbereitung, sorgfältige Durchführung und exakte Auswertung von Experimenten sind die Voraussetzungen für ein erfolgreiches Gelingen, wobei zur Unterstützung modernste Technologien der Messwerterfassung und Messdatenverarbeitung mit Computern zur Verfügung stehen. Genauigkeit der Geräte, Wahl der Messmethode, das Erkennen von Fehlerquellen, Möglichkeiten zur Vermeidung bzw. Minimierung oder angemessene Berücksichtigung in einer Fehlerrechnung, sowie eine fristgerechte Erledigung der Aufgabenstellung sind wichtige Bausteine der Ausbildung.

Im physikalischen Praktikum wird mit Übungen zum Kennenlernen von Geräten begonnen. Über einfache Versuche zur Bestimmung wichtiger physikalischer Größen wie Dichte, Viskosität, Geschwindigkeit, Wärmeausdehnung führt der Weg bis hin zur Mikroskopie, der digitalen Bildverarbeitung, Schallmessungen, Schwingungsuntersucheungen und Werkstoffprüfung.

Der elektrotechnische Teil beginnt mit einfachen Schaltungen zur Bestimmung der elektrischen Grundgrößen U, I und R; weiter geht es mit der Aufnahme von Kennlinien diverser Halbleiter und dem Aufbau und Vermessen von Schaltungen zum Operationsverstärker. Sodann wird eine Filterschaltung vermessen. Es endet mit dem Aufbau von digitalen Schaltungen und der Programmierung von Mikroprozessoren (in Zusammenarbeit mit dem informationstechnischem Praktikum).

Im Mess- und Sensortechnischem Praktikum werden die Kennlinien von verschiedenen Sensoren zur Erfassung von Weg, Druck, Kraft, Temperatur usw. ermittelt. Mit Messwerterfassungs- und Auswerteprogrammen werden die Sensordaten am PC weiterverarbeitet.

Im physikalisch-chemischen Praktikum werden spektroskopische Untersuchungen, Experimente zur Bestimmung der molaren Masse von Stoffen, Enthalpiebestimmungen sowie Leitfähigkeits- und Strahlungsmessungen durchgeführt.

Das Informationstechnische Praktikum unterstützt die anderen Praktika durch Vermitteln von Kenntnissen in Text-, Tabellenkalkulations- und Präsentationsprogrammen. Ein weiterer großer Schwerpunkt ist das Erlernen einer Programmiersprache.