Guten Schulstart mit der sozialpädagogischen Aktionswoche

In der zweiten Schulwoche, vom 20. bis 24. September haben 25 Klassen unserer Schule an sozialpädagogischen Aktionstagen teilgenommen.

Ziel der Aktionstage war, die Schülerinnen und Schüler nach den schwierigen Corona-Zeiten im letzten Schuljahr aufzufangen und das neue Schuljahr gut anfangen zu lassen.

Vormittags waren die Klassen in Workshops. Die Themen waren vielfältig : z. B. „Umgang mit Stress und Belastung“, „Körperlichkeit und Identität“, „Krisenkompetenz und Empathiefähigkeit“ und vieles mehr, zielten aber alle darauf, das Vergangene zu reflektieren und vor allem die eigenen Kräfte zu stärken und zu mobilisieren, um das Schuljahr seelisch möglichst gesund anzutreten.

Die Nachmittage waren der Stärkung der Klassengemeinschaft gewidmet. Durch gemeinsame erlebnispädagogische Angebote (z. B. Niedrigseilgarten, Bowling, Streetdancing, usw. ) konnten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren Klassenlehrkräften außerhalb der Schulräume als Team erleben und dabei viel Spaß haben.

Die sozialpädagogischen Aktionstage wurden von unserer Präventionsbeauftragen Frau Bergmann und unseren Sozialpädagoginnen Frau Gerlach und Frau Hansen organisiert und begleitet. Wir bedanken uns beim Jugendreferat der Stadt Stuttgart, das uns finanziell kräftig unterstützt hat.