Schulpartnerschaft mit dem Lycée et Collège Henri Vincenot

Erasmus+ Projekt „Gefriertrocknung von Kaffee-Extrakt und Weiterverarbeitung zu Tabletten“

Seit Beginn des Schuljahres 2017/2018 besteht im Fachbereich Pharmazie eine Schulpartnerschaft mit dem Lycée et Collège Henri Vincenot im französichen Louhans. Die Basis dieser Partnerschaft bildet ein gemeinsames pharmazeutisches Projekt beider Schulen, das über das Erasmus+ Programm aus EU-Geldern mitfinanziert wird.

Das aktuelle Projekt, an dem die Schülerinnen und Schüler des Technisches Gymnasiums, Profil Angewandte Naturwissenschaften, Fachbereich Pharmazie der Jahrgangsstufe 1 teilnehmen, beschäftigte sich im ersten Teil des Schüleraustauschs im Oktober 2017 mit verschiedenen Methoden zur Coffein-Extraktion aus Kaffeebohnen.  Im zweiten Teil des Projektes, das nun vom 11.03. – 17.03.2018 in Louhans stattfand, wurde der gewonnene Extrakt gefriergetrocknet und anschließend zu Tabletten verpresst.

Da wir an der Kerschensteinerschule weder eine Tablettenpresse noch eine Gefriertrocknungsanlage haben, ergriffen wir die Chance, diese Geräte einmal „live“ zu erleben, natürlich mit beiden Händen.

Die Gefriertrockungsanlage war durch die einfache Bauweise hervorragend geeignet, den Schülerinnen und Schülern die Funktionsweise eines solchen Gerätes zu erklären und sie so auf das im Galenik-Theorieunterricht noch anstehende Thema vorzubereiten.

Der dabei erhaltene gefriergetrocknete Extrakt wurde anschließend für die Tablettenherstellung mit Füllmittel und FST-Komplex im Freifallmischer gemischt und dann mit einer Exzenterpresse zu Tabletten verpresst. Als Inprozesskontrollen wurden die Tabletten laufend bzgl. Ihrer Sollmasse und der Bruchfestigkeit untersucht und die Presse ggf. so lange justiert, bis alle Werte in der vorgegebenen Spanne lagen.

Mit einer erfreulich vielfältigen Sprachenmischung aus deutsch, französisch und englisch wurde während des gesamten Projektes gefachsimpelt, diskutiert und Entscheidungen getroffen, was denn wohl der beste Weg zum Erfolg sei.

Ein Highlight war der Besuch einer Niederlassung zur Produktion fester Arzneiformen der Firma Mylan nahe Lyon, wo die Schülerinnen und Schüler zum ersten Mal direkte Einblicke in die pharmazeutische Industrie erhielten. So wurde ein unmittelbarer Vergleich zwischen der eigenen Herstellung der Tabletten im Kleinmaßstab im Labor unserer französischen Partnerschule und einer industriellen Tabletten-Produktion im großen Maßstab ermöglicht.

Natürlich kam – wie es die französische Lebensart verlangt – auch das Begleitprogramm nicht zu kurz. Wir kochten und backten in der Lehrküche der Schule typisch französische Spezialitäten, besuchten einen typisch französischen Markt, eine Käserei und eine Schokoladenfabrik. Außerdem besuchten wir das Pasteur-Museum in Arbois und gewannen hier spannende Einblicke in das Leben und die Arbeit von Louis Pasteur.

Durch die Zeit in Louhans, die wir in der Schule und im Internat verbrachten, erhielten wir auch Einblicke in das typisch französische Schul- und Internatsleben.

Das Erasmus+ Projekt wird mit einem ausführlichen Bericht im Sommer 2018 abgeschlossen. Wir danken unserer Schulleiterin Martina Schiller, die uns die Möglichkeit gegeben hat, an diesem Projekt teilzunehmen, Wolfgang Steinle, der als Projektkoordinator maßgeblich zum guten Gelingen des Projektes beigetragen hat  und Armelle Bergmann für ihre tatkräftige Unterstützung vor Ort. Nicht zuletzt danken wir allen Schülerinnen und Schülern für ihr Durchhaltevermögen und den französischen Kolleginnen für die Organisation und Durchführung des zweiten Projektteils in Louhans.

Dr. Sandra Barisch und Oliver Bühler