Qualitätsentwicklung

Wir betrachten die Qualitätsentwicklung als ein ganzheitliches Konzept, als einen Prozess, der uns dabei hilft, institutionelles und auch individuelles Lernen zu ermöglichen.

Wir richten unseren Blick auf unsere Stärken, aber auch auf die Bereiche, in denen Veränderungen erforderlich sind.

Diesen Prozess der kontinuierlichen Qualitätsentwicklung unterstützt und fördert die Schulleitung mit allen verfügbaren Mitteln.

Ziel

Es ist unser Ziel, die Schul- und Unterrichtsqualität kontinuierlich weiterzuentwickeln, indem wir gemeinsame Qualitätsvorstellungen mit dazu verbindlichen Orientierungsrahmen entwickeln. Wir überprüfen regelmäßig, ob festgelegte Ziele erreicht werden, bzw. unser Handeln angepasst werden muss.

Eine Orientierung an unserem Leitbild bildet dabei die Grundlage von Selbstevaluation, Fremdevaluation und den sich daraus ergebenden Zielvereinbarungen, die sich in der Regel in fünfjährigen Abständen wiederholen.

Im Mittelpunkt der Arbeit der Steuergruppe stehen der Lernerfolg und die Umsetzung der Weiterentwicklung von Unterrichtsqualität sowie der schulischen Entwicklung.

Teamstruktur

Eine wichtige Säule der systematischen Qualitätsentwicklung bildet unsere Teamstruktur innerhalb des Kollegiums. Die Teams nehmen insbesondere pädagogische Aufgaben wahr. Sie entsenden jeweils einen Qualitätsbeauftragten in die Steuergruppe, deren Ziel es ist, das Qualitätskonzept zu steuern, weiterzuentwickeln und an der Umsetzung mitzuwirken.

Feedback

Feedback ist für uns ein wichtiges Instrument, den eigenen Unterricht gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern, Kolleginnen und Kollegen zu reflektieren, sich in einer vertrauensvollen Atmosphäre darüber auszutauschen und letzten Endes auch den eigenen Unterricht weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Selbstevaluation

Durch Selbstevaluation wollen wir mit Unterstützung des Evaluationsteams den aktuellen Entwicklungsstand von Unterricht und Schule bezogen auf unser Leitbild feststellen.
Ziel ist die Weiterentwicklung der Schule auf das gesteckte Ziel hin durch gemeinsames Lernen aller am Schulalltag beteiligten Personen.