Neue Laptops, gespendet von der Ingeborg-Gross-Stiftung

Durch die sehr großzügige Spende der Hamburger Ingeborg-Gross-Stiftung konnten die Chemielaboranten-Klassen mit 20 Laptops inklusive passendem Laptopwagen ausgestattet werden.

Mit dem flexiblen Einsatz der Laptops sowohl in der Theorie als auch im fachpraktischen Unterricht stärken und fördern die Lehrkräfte die Kompetenzen der Auszubildenden im Umgang mit den digitalen Medien und der Unterricht kann modern und abwechslungsreich gestaltet werden.

Die Auszubildenden dokumentieren ihre Laborversuche mit den Laptops, erfassen die Messwerte digital, werten diese am Laptop aus und erstellen die dazugehörigen Versuchsprotokolle unter Verwendung von berufsbezogener Software, die auch in den Betrieben verwendet wird. Die Laptops werden zur Literaturrecherche und zur Dokumentation von Projekten im Unterricht eingesetzt.

Der Kontakt zur Stiftung kam durch eine Auszubildende und ihre Ausbilderin von der Firma Schill + Seilacher zustande.

Frau Schiller, das Kollegium und die Auszubildenden danken der Ingeborg-Gross-Stiftung für die großzügige Spende und freuen sich sehr über die Laptops.