Schüleraustausch 2015

2 Wochen lang durften 6 Schülerinnen und Schüler zusammen mit den betreuenden Lehrern Wolfgang Steinle und Thomas Gehrig die fantastische Gastfreundschaft ihrer Partnerschule ITE East in Singapur erleben.
Mit dieser Schule verbindet die Kerschensteinerschule eine langjährige Projektpartnerschaft im Bereich Chemie und Umweltschutztechnik.

Im Fokus stand auch dieses Mal wieder die Fortsetzung des Projektes im Bereich Wasseranalytik und Wasseraufbereitung – in beiden Ländern ein extrem wichtiges Aufgabenfeld.
Darüber hinaus standen auch Besuche der ITE Colleges West und Central an. Vor allem mit dem ITE College Central ergaben sich vielversprechende Ansätze, die Kooperation auch auf andere Fachbereiche auszuweiten.

Neben der Arbeit in den Klassenzimmern und Laboren (Unterrichtssprache: Englisch) gab es aber auch genug Gelegenheiten, Land und Leute, Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft des Partnerlandes kennenzulernen.
Höhepunkte waren hier sicherlich die Exkursion zu Petrochemie-Anlagen in Jurong Island (eine Insel vor der Küste Singapurs, die ausschließlich industriell genutzt wird), der Besuch eines Tanzwettbewerbs der ITE-Colleges sowie der Besuch der vielen Attraktionen in Singapur (Little India, Chinatown, Marina Bay Sands, Sentosa Island und vieles mehr).

Aber auch eine Schattenseite Singapurs erlebten die 8-köpfige Gruppe am eigenen Leib: an den ersten beiden und am letzten Tag legte sich eine Dunstglocke auf Singapur, die von illegal gelegten Waldbränden in Indonesien verursacht wird und je nach Windrichtung mehr oder weniger zum Problem wird.
Der Aufenthalt im Freien wurde an diesen Tagen für bestimmte Personengruppen wie Kinder und Kranke nicht empfohlen.
Dies führte den Projektpartnern noch einmal eindrucksvoll vor Augen, wie wichtig internationale Kooperation gerade im Bereich Umweltschutz ist.

Thomas Gehrig