Mode - Berufskolleg Mode und Design

Modenschau 2022 "Express Yourself"

Dieses Jahr präsentieren die Abschlussklasse des Berufskollegs für Mode & Design ihre Abschlussarbeiten unter dem Motto EXPRESS YOURSELF.

Individualität und Selbstdarstellung stehen im Mittelpunkt. Anything goes – Selbstgenähtes kombiniert mit Vintage-Stil, Upcycling , ob die Schlaghose der Mutter oder die Bluse der Oma, Gekauftes, Getauschtes, der Streetstyle der Jugend. Das Crossover als Ausdruck ihrer Individualität. Durch Verschleierung, ob Tuch oder Balaclava, wird bewusst eine Anonymität hergestellt. Es kann auch als Rebellion gegen die vielen Klicks und Likes in den sozialen Medien gesehen werden. Der vielen Tools überdrüssig werden Grenzen aufgelöst. Das Individuum wird zum Trend. Momentaufnahmen, die den Geruch der Straße spüren lassen.

Innerhalb der Themen Schwarz, Weiß und Bunt sind nach einheitlichen Vorgaben wie Linienführung, Material und Farbkontraste einzigartige Kreationen entstanden.

Das Konzept wurde gemeinsam mit dem Fotografen Nicolas Schnabel entwickelt.