Mode - Berufskolleg Mode und Design

Siebdruck im Jugendhaus Stadtmitte

Gleich zweimal nahmen die Schülerinnen der 3MB des Berufskollegs für Mode und Design im November 2015 an einem Workshop teil, um unter professioneller Anleitung von Anja Bätzner die Technik des textilen Siebdrucks zu erlernen.

In der bestens ausgestatteten Werkstatt des Jugendhauses Stadtmitte machten sich die Schülerinnen mit den einzelnen Schritten dieses Handwerkes vertraut. Motive auswählen, Siebe beschichten, Siebe belichten, diese wieder auswaschen, Textilien auswählen und aufziehen, Siebe einspannen, Farbe auftragen und schlussendlich die Farbe durch das Sieb streichen. Voilá! Der erste eigene Siebdruck war fertig. Einmal vom Schaffenseifer gepackt, fiel das Aufhören schwer.

„Wir kommen bestimmt wieder!“ Mit diesem Satz verabschiedeten sich die Schülerinnen der 3 MB von Anja.